Samstag, 7. November 2009

FC Aarau - FC St. Gallen 0:2

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 5900




Und es will immer noch nicht richtig. War die erste Halbzeit noch ansprechend, kam im zweiten Durchgang wieder nichts mehr aus der Kabine als heisse Luft. Es ist wirklich zum verzweifeln und man fragt sich auf den Rängen: Können oder wollen sie nicht? Wahrscheinlich können sie nicht. Das Problem der qualitativ schlechten Mannschaft wurde ja schon oft diskutiert, man kann nur hoffen, dass es ein Mythos bleibt, weiter kämpfen!

Sonntag, 1. November 2009

FC Neuchatel Xamax - FC Aarau 3:3

Stadion: La Maladière
classification: Super League
Zuschauer: 4418




Bildquelle: www.kurzpass.ch

Endlich endlich einmal Moral gezeigt und auch nach einem Rückstand nicht eingeknickt. Eine Portion Glück war natürlich auch vorhanden, einen Penalty wenige Minuten vor Schluss gibt es auch nicht alle Tage. Aber verdient war dieser Punkt allemal. Weiter so!

Mittwoch, 28. Oktober 2009

FC Aarau - FC Sion 0:0

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 3600



Ein Nullsummenspiel. Es war über die ganze Spielzeit nicht auszumachen, welche Mannschaft schlechter spielte. Nun ja, wenigstens gab es einen Punkt und da Bellinzona verloren hatte, warens nur noch 6...

Sonntag, 18. Oktober 2009

FC Biel - FC Aarau 3:2

Stadion: Gurzelen
classification: Schweizer Cup
Zuschauer: 2426



Wie letztes Jahr im 16. - Final ausgeschieden nach einer absolut ungenügenden Leistung. Aber wer zweimal einem Rückstand nachrennnen muss, der kann sich am Ende nicht wundern, wenn er mit leeren Händen dasteht. An der Spielweise hat sich nichts geändert, die ist immer noch einfach nur schlecht.



Bildquelle: www.kurzpass.ch

Montag, 12. Oktober 2009

FC Aarau - FC Wohlen 4:2

Stadion: Schachen, Aarau
classification: Testspiel
Zuschauer: 240




Morgens um 11 habe ich vom Trainerwechsel erfahren, bereits am selben Abend um 17:00 sass dieser neue, Martin Andermatt, auf der Bank. Das Spiel begann ausgeglichen, wobei sich Wohlen nicht zu verstecken brauchte. Promt gingen diese auch in der ersten Halbzeit durch einen indirekten Freistoss im Strafraum der Aarauer in Führung. In der zweiten Hälfte wurde es gar noch schlimmer, als Benito einen harmlosen Flachschuss passieren liess. Ab der 70. Minute fingen sich die Aarauer endlich und schossen innerhalb von 9 Minuten die restlichen 4 Tore zum Sieg. Ein Einfluss von Andermatt war verständlicherweise noch nicht auszumachen, trotzdem muss sich die Mannschaft um einiges steigern, wenn der Abstieg nicht schon in diesem Jahr definitiv werden sollte.

Samstag, 26. September 2009

FC Aarau - FC Basel 0:2

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 7100





(Quelle Foto: www.kurzpass.ch)

Der Niedergang ist nicht aufzuhalten. Im Moment ist so zimmlich jeder ratlos, wie es nun vorwärts gehen soll.

Samstag, 19. September 2009

FC Münsingen - FC Aarau 1:3 (n. V.)

Stadion: Sandreutenen
classification: Schweizer Cup, 1. Hauptrunde
Zuschauer: 1500





(Quelle: www.kurzpass.ch)

Eine Zitterpartie, Münsingen war über weite Strecken ebenbürtig, der Favorit wurde seiner Rolle erst in der Verlängerung gerecht.

Donnerstag, 30. Juli 2009

FC Wallbach - FC Liestal 2:3

Stadion: Sandgrube
classification: Basler Cup, 1. Runde
Zuschauer: 50



Eine klare Sache hätte man meinen können, die zweite Mannschaft des FC Liestal aus der 3. Liga tritt gegen die 4. Ligisten aus Wallbach an. In der ersten Hälfte dominierte Liestal auch das Spielgeschehen und ging noch vor der Pause mit 0:2 in Führung. Nach dem Wechsel erhöten diese auf 0:3. Wallbach kam zwar noch auf 2 Tore heran, konnten die Niederlage aber nicht mehr abwenden.
Interessant war der "Fanblock FC Wallbach" mit zwei Zaunfahnen, welche mangels Zaun durch Holzpfosten gehalten wurde, Akkustisch durch ein Megaphon präsent. Zum Sieg hats trotzdem nicht gereicht.

Sonntag, 26. Juli 2009

FC Aarau - BSC Young Boys 0:3

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 6700



Das könnte böse enden, wenn die Saison so weitergeht. Die zweite Aargauer Niederlage an diesem Wochenende und zudem eine diskusionslose. Der FC Aarau hatte vieles gezeigt auf dem Spielfeld, Fussball allerdings war es nicht. Defizite in allen Bereichen wurde vom Gegner schonungslos offengelegt und zudem spielte YB nicht einmal brilliant, sondern einfach nur solide. Die zwei nun folgenden Auswärtsspiele in Bellinzona und Sion werden die Sache auch nicht gerade einfacher machen. Da kommen doch schwere Zeiten auf uns zu, wie so oft in den vergangenen Jahren...

Samstag, 25. Juli 2009

FC Wohlen - FC Wil 1:2

Stadion: Niedermatten
classification: Challenge League
Zuschauer: 1050



Ein paar verwegene FC Wil Supporter hatten sich doch bis nach Wohlen durchgeschlagen, allen Vorahnungen zum Trotz und liessen sogar etwas ähnliches wie Stimmung aufkommen, im Gegensatz zu den Fans des FC Wohlen, von denen gar nichts zu hören war.



Nun denn, Wohlen startete gut in das Spiel und verbuchte auch das 1:0 auf ihrem Konto. Nach der Pause kamen die Wiler wie verwandelt aus der Kabine und vermochten das Spiel doch noch zu drehen. Die erste Aargauer Niederlage an diesem Wochenende.

Donnerstag, 16. Juli 2009

FC Basel - FC Santa Coloma 3:0

Stadion: St. Jakob
classification: Europa League
Zuschauer: 25'038




Gratiseintritt lockte heute mal wieder ins St.Jakob Stadion. Anscheinend wurde nicht mit soviel Andrang gerechnet, zumal die Ordner wie auch die Cateringmannschaften heillos überfordert waren. Auf dem Rasen wurde einseitiger Fussball geboten und eigentlich hätte der Sieg höher ausfallen müssen, spielen doch bei Coloma nur Amateure. Naja, unterhaltsam aber mehr auch nicht.

Samstag, 11. Juli 2009

FC Aarau - GC Zürich 1:0

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 6800



Und was diese Mannschaft wert war. Insgeheim gehofft, aber nie gedacht, dass gegen GC ein Sieg am Ende zu verbuchen war. GC spielte zwar nicht gut, aber egal, hauptsache 3 Punkte!!

Samstag, 4. Juli 2009

FC Aarau - Shakhtar Donetsk 1:3

Stadion: Brügglifeld
classification: Freundschaftsspiel
Zuschauer: 1520



An diesem heissen Nachmittag gab es einiges zu bestaunen, immerhin war ja der momentane und letzte UEFA-Cup gewinner im Brügglifeld zugast. Bestaunenswert war der Zustand unserer Stadions, bewusst wurde uns erstmals richtig, dass innerhalb der Stadionabgrenzung tatsächlich Bäume wachsen. Wo sonst findet man sowas noch.



Interessant war auch der geringe Zuschaueraufmarsch, was natürlich auch mit dem Gegner zusammenhing. Wäre dieser aus Deutschland, England oder sonst aus Westeuropa gekommen, das Stadion wäre aus allen Nähten geplatzt.
Nun den, die "Bergarbeiter" aus der Ukraine spielten mindestens eine Klasse besser. Aarau verlor nicht, weil sie schlecht spielten, sondern weil die Gegner schlichtweg zu gut waren, um mithalten zu können. Was diese Mannschaft wert ist, werden wir im ersten Saisonspiel gegen GC zu sehen bekommen.

Mittwoch, 24. Juni 2009

FC Aarau - FC Thun 2:2

Stadion: Niederfeld (Niederbipp)
classification: Freundschaftsspiel
Zuschauer: 780 (Stadionrekord)




In letzter Minute den Ausgleich kassiert. Hätte besser laufen können, ist es aber nicht. Inwiefern diese Spiele massgebend für die Saison sind, wird sich zeigen.

Freitag, 19. Juni 2009

FC Olten - FC Aarau 1:1

Stadion: Kleinholz
classification: Freundschaftsspiel
Zuschauer: 320




Hübsche Holztribüne, ansonsten kein spezieller Ground, miese Parkplatzverhältnisse. Reservierte VIP-Parkplatz: Alles leer. Der FC Olten feierte sein 100 Jähriges bestehen und Aarau zeigte nicht gerade eine solide Leistung. Üble Vorahnung für den Saisonstart.

Donnerstag, 11. Juni 2009

FC Gelterkinden - FC Allschwil 1:1

Stadion: Wolfsstiege
classification: 3. Liga FVNWS, Aufstiegsspiele
Zuschauer: 800



Eine Riesenkulisse für einen 3.Liga Match, aber es ging auch im einiges. Allschwil genügte ein Unentschieden für den Aufstieg in die 2. Liga, Gelterkinden musste gewinnen. Letztere waren auch auf Kurs, als in der 65. min per Kopf das 1:0 gelang.



Aber es sollte nochmals völlig anders kommen. Es geschah tatsächlich, dass in der 83. Minute ein Handspenalty gepfiffen wurde, auf jeden Fall kein Zwingender und in diesem Spiel zu dieser Zeit bedeutete es den Genickschlag. Gelterkinden war zu keiner Reaktion mehr fähig und Allschwil feierte dank dem 1:1 den Aufstieg.

Samstag, 30. Mai 2009

FC Aarau - FC Vaduz 2:0

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 3900




Ganze 11 Fans von Vaduz haben es ans letzte Super League Spiel ihres Vereins geschafft, es ähnelte aber eher einem Familienausflug, als irgend etwas anderem Ultras waren keine auszumachen.



Insbesondere ein versöhnlicher Saisonabschluss, ein ungefährderter 2:0 Sieg und am Ende wurde der Rasen gestürmt. Zu hoffen bleibt, dass die gute Platzierung aus den letzten beiden Saisons auch in der nächsten Spielzeit bestehen bleibt.


Freitag, 29. Mai 2009

FC Basel - BSC Young Boys 0:3

Stadion: St. Jakob Park
classification: Super League
Zuschauer: 27'526



Mein Studiumsbedingter Wohnort und ein paar Freunde, welche ab und an eine Saisonkarte ohne Besitzer vorweisen, ermöglicht mir, an einem Spielfreien Tag von Aarau auch mal ins Joggeli zu gehen. Dieses Spiel hatte einen besonderen Reiz, war es doch das Abschiedsspiel von Trainer Christian Gross.


Nun denn, dieses ging ziemlich in die Hose, Basel spielte mehr als schlecht und YB nutze die ihnen dargebotenen Konterchancen. Somit beendet der FCB die Meisterschaft auf dem dritten Platz und für die Spieler gabs Pfiffe aus dem Publikum nach Spielende. Zum Glück ist die Saison zu ende, dass weiteres Unheil verhindert werden kann.

Donnerstag, 28. Mai 2009

FC Concordia Basel - FC Schaffhausen 3:0

Stadion: Rankhof
classification: Challange League
Zuschauer:



Das Interesse war gross, ob vom einstigen Super League Verein Schaffhausen ein paar Fans anreisen: Und tatsächlich, ca. 20 unerschrockene standen in der Kurve und machten mit Fahnen und Gesängen auf sich aufmerksam.
Leider musste am nächsten Tag erfahren werden, dass sich Concordia aus der Challange League zurückzieht. Mit 40 Punkten abzusteigen ist nicht nur bitter, es ist eine Farce. Wer daran schuld ist, sei dahingestellt. Für die Spieler und Fans, auch wenn es nur wenige sind, ist es einfach nur trostlos.

Sonntag, 24. Mai 2009

FC Neuchatel Xamax - FC Aarau 3:1

Stadion: La Maladière
classification: Super League
Zuschauer: 6000



Ein sehr schmuckes Stadion, rundherum mit Roten Sitzschalen bestückt, Platz für 12500 Zuschauer. Sowas wünsche ich mir für den FC Aarau ebenfalls. Abgesehen vom auch hier nur alkoholfreien Bier ein gelungenes Projekt, mit Gratis-Parkplätzen für Gästefans (mehr als genügend) direkt hinter dem Gästesektor. Die haben sich wirklich etwas überlegt.



Auf dem Rasen wurde dahingehend weniger geboten, bis zur Pause 0:0, wahrscheinlich lags an den 30 Grad im Schatten, welche die Spieler hemmte. Obwohl es bei beiden Mannschaften um nichts mehr ging, drehte Xamax in der zweiten Hälfte auf. U.a. katastrophale Abwehrfehler auf seiten Aaraus führten zum 3:1 Schlussresultat für die Heimmannschaft.

Sonntag, 17. Mai 2009

FC Zeiningen - FC Lausen 72 0:5

Stadion: Unter Reben
classification: 4. Liga FVNWS, Gruppe 1
Zuschauer: 120



Die doch ungewöhnlich hohe Zuschaueranzahl bei einem 4. Liga Spiel war dadurch begründet, dass wenn Lausen gewinnen sollte, auf den ersten Platz der Gruppe vorrücken könnte. Diese gaben sich auch keine blöse und gewannen souverän mit 5:0. Zeinigen spielte zwar beherzt, aber im Endeffekt war Lausen eine Nummer zu gross.

Samstag, 16. Mai 2009

FC Aarau - BSC Young Boys 0:1

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 5800



Schöne Choreo zu Beginn des Spiels, ein bisschen Pyro zu Wiederbeginn. Fürs Auge wurde neben dem Platz alles geboten, auf dem Platz leider nicht. Die Aarauer Stürmer, insbesondere Oprita und Ianu taten alles dafür, das Tor nicht zu treffen und somit erhielten die 11 Mannen irgendwann die Quittung für das fahrläsige auslassen ihrer Chancen. UEFA Cup kann somit abgeschrieben werden, theoretisch noch nicht, praktisch wahrscheinlich schon.


Freitag, 15. Mai 2009

BSC Old Boys - SC Cham 1:1

Stadion: Schützenmatte
classification: 1. Liga
Zuschauer: 200



Ein schmuckes kleines Stadion im Herzen von Basel, eine Hauptrribüne mit Grünen, blauen, roten und grauen Sitzschalen, alle ein wenig verblasst. Die Rennbahn trübt leider ein wenig das Bild, dafür gibt es für 5.- (Studentenrabat) einen gedeckten Tribünenplatz, sehr vorbildlich. Auf den restlichen drei Seiten wird auf Betonstufen gestanden.



Cham erzielte bereits in der 4. Minute das 0:1, was OB für den Rest des Spieles anstachelte. Kurz vor der Pause konnte ausgeglichen werden, in der zweiten Halbzeit forcierte OB den Sieg, doch ein Tor wollte keins mehr fallen, egal mit welchen Mitteln dies versucht wurde.

Samstag, 9. Mai 2009

FC Aarau - FC Basel 3:1

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 7100




Einfach nur sagenhaft, ein Spiel vergleichbar mit jenen zu Saisonbeginn.

Samstag, 2. Mai 2009

FC Luzern - FC Aarau 4:0

Stadion: Allmend
classification: Super League
Zuschauer: 8623



(Quelle: www.kurzpass.ch)

Eine Schande dieser Gästesektor, eine Schande dieses Spiel!

Samstag, 11. April 2009

FC Aarau - AC Bellinzona 0:0

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 4700


Sonntag, 5. April 2009

FC Zürich - FC Aarau 2:1

Stadion: Letzigrund
classification: Super League
Zuschauer: 8400




So zu verlieren, in der Nachspielzeit das 2:1, nach 0:1 Führung, dies schmerzt bitterlich!

Samstag, 21. März 2009

FC Aarau - FC Sion 1:0

Stadion: Brügglifeld
classification: Super League
Zuschauer: 3900